Gottesdienste rund um Weihnachten

Feiern Sie mit uns Weihnachten in der Lukaskirche!
Die einen lieben den Trubel und die Aufregung vieler Kinder, anderen genießen eher einen stillen Moment oder freuen sich schon jetzt darauf, mit anderen die lieb gewordenen Weihnachtslieder zu singen.
Bestimmt ist auch für Sie ein passender Gottesdienst in diesen Tagen dabei!

Allen Großen und Kleinen wünschen wir gesegnete und fröhliche Weihnachtstage. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Euch in unserer Lukaskirche.

24.Dezember 15.30 Uhr Familiengottesdienst
Ein Gottesdienst für aufgeregte Kinder, neugierige Erwachsene und alle, die nicht so lange aufs Christkind warten wollen! Wir verbringen mit Maria und Josef eine Nacht in einem Sternehotel. Aber Moment mal, war da nicht was mit einem Stall?? Kinder spielen für Kinder und wir schmettern natürlich auch ganz viele Lieder!

24.Dezember 17 Uhr  Christvesper
Der klassische Weihnachtsgottesdienst mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, einer Predigt, vertrauten Weihnachtsliedern und natürlich „O du fröhliche“ am Schluss. Und der Posaunenchor sorgt für weihnachtlichen Glanz.

24.Dezember 22.30 Uhr  Christmette
Der Heilige Abend wird zur Heiligen Nacht: Die Kirche wird von Kerzenschein erleuchtet, festliche Musik für Streicher und Oboe erklingt – ein bewegt-besinnlicher Ausklang des Heiligen Abends.

In allen Gottesdiensten am Heiligen Abend gibt es am Ende die Möglichkeit, das „Friedenslicht aus Bethlehem“ mit nachhause zu nehmen. Und vielleicht damit die Kerzen am eigenen Christbaum anzuzünden? Bringen Sie eine Laterne oder ein Windlicht zum Transport mit!

25.Dezember 10 Uhr  Gottesdienst mit Abendmahl
Nach dem Heiligen Abend lädt der Gottesdienst am Weihnachtsmorgen dazu ein, das Weihnachtslicht so richtig strahlen zu sehen und sich in Brot und Wein stärken zu lassen.

26.Dezember 10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle im Franziskusheim
Am 2. Weihnachtsfeiertag mischen sich die Stimmen des Kinder- und Jugendchors  mit denen der Bewohner des Franziskusheims. Alle miteinander singen noch einmal „O du fröhliche“ und „Vom Himmel hoch, da komm ich her “: Lieder, die auch im Gedächtnis der Menschen tief verankert sind, die sich sonst nicht mehr so viel merken können… Dazu tanzt das Lametta am Christbaum!

Sonntag, 29.Dezember 10 Uhr  Gottesdienst mit vielen Liedern
Was wäre Weihnachten ohne die vielen alten und neuen Weihnachtslieder! Rund um den Globus wird an Weihnachten gesungen. Wir singen kräftig mit in vielen Sprachen: „Singt nun alle, singt mit uns ihr Leute“:  „In dulci jubilo“ und „Hark, the herald angels sing“ und…