Gründonnerstag

Gründonnerstagnacht: das ist die Nacht, in der Jesus Abschied von seinen Jüngern nimmt und ein letztes Mal mit ihnen gemeinsam isst. Das ist die Nacht, in der er im Garten Gethsemane mit Gott noch einmal darum ringt, ob er wirklich den Weg ans Kreuz gehen soll? Das ist die Nacht, in der ein Freund ihn verrät und viele andere Freunde ihn verlassen. Das ist die Nacht, in der er verhört, gefoltert und verurteilt wird.

Wenn wir an Gründonnerstag in der Kirche Gottesdienst feiern, dann steht oft das Abendmahl im Mittelpunkt. Das ist dieses Jahr nicht möglich. Stattdessen begleiten wir Jesus ein Stück seines Weges – zusammen mit einer der Randfiguren der Passionsgeschichte: mit der Frau des Statthalters Pontius Pilatus.

Andacht zu Matthäus 27,19

Ein Abendlied zum Mitsingen, mit Sinje Mühlich an der Orgel:

Lied EG 482 Der Mond ist aufgegangen

Die zweite Strophe können Chorsängerinnen und Chorsänger mehrstimmig singen; es ist der Satz aus dem Gesangbuch.