Gottesdienst in der Lukaskirche – so sieht das aus

Seit 10. Mai sind wieder gemeinsame Gottesdienste in der Kirche möglich. Aber es fühlt sich noch ein bisschen anders an als sonst. Denn „um der Liebe willen wollen wir aufeinander achten und einander den Schutz gönnen, den wir brauchen, damit niemand angesteckt wird“. So beschreibt die Evangelisch-lutherische Kirche in Bayern den Sinn der Rahmenbedingungen, unter denen jetzt bis auf weiteres Gottesdienst gefeiert werden darf.

Abbildung ähnlich 🙂

In der Lukaskirche heißt das:

• Bitte halten Sie vor, während und nach dem Gottesdienst genügend Abstand voneinander (im Kirchenraum mindestens 2 m).
  • Bitte setzen Sie sich deshalb nur auf die mit einem Punkt markierten Plätze. Mitglieder einer Familie dürfen gerne zusammen in einer Bank sitzen.
  • Bitte tragen Sie während des ganzen Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz. Auch beim Singen!
  • Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gesangbuch mit.
  • Wir werden aufgrund der Bedingungen einen verkürzten Gottesdienst von etwa 30 Minuten Länge anbieten.
  • Aktuell müssen wir die Zahl der Gottesdienstbesucherinnen und –besucher zur Einhaltung des nötigen Abstands auf etwa 40 Personen begrenzen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn freundliche Mitglieder des Kirchenvorstands Sie bitten müssen, nach Erreichen der Höchstteilnehmerzahl draußen zu bleiben.
  • Bitte kommen Sie nur zum Gottesdienst, wenn Sie gesund sind.

Bis wir wieder alle unbeschwert zusammen Gottesdienst feiern können, wird es auch weiterhin den Podcast „Sonntags auf dem Sofa“ geben.