Himmelfahrt – runter vom Sofa!

Vierzig Tage nach Ostern ist es so weit: der auferstandene Jesus ruft seine Freundinnen und Freunde ein letztes Mal zusammen. Vierzig Tage lang ist er ihnen auch nach seinem Tod noch einmal begegnet, hat mit ihnen geredet, gegessen, gefeiert, sie begleitet. Jetzt ist es Zeit Abschied zu nehmen. Abschied zu nehmen davon, Jesus greifbar und sichtbar vor sich zu haben. Aber Jesus verspricht: Ich bleibe bei euch, an allen Tagen, auch wenn Ihr mich nicht mehr seht. Davon erzählt die Bibel in der Geschichte von Himmelfahrt. Sie fordert uns auf, in den Himmel zu schauen – und auf die Menschen um uns herum. Abschied zu nehmen und neu zu beginnen. Über den Horizont zu schauen und auf das, was uns vor den Füßen liegt.

Und das alles unter freiem Himmel!

Acht Mitmachstationen – an der Lukaskirche, an der Pfarrkirche Maria Heimsuchung, an der Josefskirche und zwischen den Kirchen lassen einzelne Momente dieser Geschichte erfahrbar werden. Sie sind zwischen 10 und 18 Uhr zugänglich. Machen Sie, macht einen Spaziergang zu allen oder ausgewählten Stationen. Allein, zu zweit oder als Familie. Von Station zu Station gibt es einen Hinweis, wo es weitergeht. Oder Sie werfen einen Blick auf den Übersichtsplan in der Lukaskirche (im Kirchenraum und auf dem Vorplatz) oder in der Kirche Maria Heimsuchung.

Bitte denken Sie an den nötigen Abstand zu anderen Menschen an den Stationen und an einen Mund-Nase-Schutz. Ihnen und Euch einen gesegneten Weg!