Zirkus-Wochenende online

Das Zirkuswochenende ausfallen lassen??  Nein, das geht nicht!! Machen wir es doch einfach Online…

Gemeinsam mit dem erfundenen Dschungelwesen FRITZ, dem Kokafa – eine Mischung aus Koala, Katze und Faultier, machten sich 31 Kinder am 23. Mai auf den Weg durch den Dschungel. Dort trafen sie verschiedene Tiere, die ihnen tolle Dinge beibrachten.

Das Zirkuswochenende-Team erstellte verschiedenste Anleitungen und Tutorials und lud diese auf einen nichtöffentlichen Youtube Kanal hoch. Da gab es Anleitungen zum Pois und Jonglierbälle selbst basteln und wie man das Jonglieren lernen kann. Verschiedene Übungen zum Einradfahren-Lernen und Tricks für die, die schon fahren können. Akrobatikübungen und verschiedene Tänze. Passend gab es jeweils eine selbstgeschriebene Geschichte über den Kokafa Fritz und das, was er im Dschungel alles so erlebt.
Die Kinder konnten sich online anmelden und bekamen dann eine Tüte mit den notwendigen Materialien nach Hause geliefert.

Die Aktion selber wurde online in einem Zoom Meeting gestartet, in dem sich alle Beteiligten trafen. Dort wurde alles erklärt, gemeinsam gesungen und in die Geschichte eingeführt. Abends wurde im Ablschluss-Zoom-Meeting die Geschichte gemeinsam beendet und schon ein kleines Video mit Fotos vom Tag gezeigt.

Als Anregung für das Mittagessen wurden die Rezepte der drei Essen, die für das Zirkuswochenende geplant gewesen waren, mitgeschickt. Außerdem konnte man sich einen Gebetswürfel mit verschiedenen Tischgebeten basteln.

Im Nachhinein wurde aus all den eingeschickten Fotos und Videos der Kinder und den Videos vom Team ein Video zur Präsentation unserer Zirkusaktion erstellt das hier (oben) zu sehen ist. Außerdem wurde eine Fotoaustellung zusammengestellt und im Gemeindehaus der Lukaskirche ausgestellt.

Vielen Dank an alle die dabei waren. Das Team hat große Arbeit geleistet und war am Ende der Aktion zu Recht sehr stolz und berührt, als sie die Fotos der Kinder sahen, wie sie zu Hause begeistert alles ausprobiert haben.