2. Advent auf dem Sofa

Wie wäre es heute gleich zu Beginn mit einem Lied? Sinje Mühlich hat an der Orgel einen der Megahits der Adventszeit eingespielt:

EG 13 Tochter Zion

Die zweite Kerze am Adventskranz wird angezündet. Heute ist schon zweiter Advent! Oder erst zweiter Advent? Das kommt auf die Perspektive an: ob man die einzelnen Adventssonntage geduldig erwarten kann… oder ob man am liebsten direkt vom ersten Advent zum Heiligabend springen würde. Über das Warten, das geduldige und das ungeduldige Warten denkt heute Vikarin Elisabeth Niekel mit Ihnen und euch nach.

Predigt zu Jakobus 5,7-8

„O Erd, herfür dies Blümlein bring“ – sehnsüchtig wie der Bauer im biblischen Text aus dem Jakobusbrief wartet Friedrich von Spee in seinem Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Ums Wachsen geht es in der 3.Strophe :

EG 7 O Heiland, reiß die Himmel auf

Heute ist nicht nur zweiter Advent, heute ist auch Nikolaustag. Wer Lust auf einen Nikolausspaziergang mit Fritz, dem Maskottchen unseres Zirkuswochenendes hat, folgt einfach den Hinweisen ab dem Schaukasten draußen vor der Kirche.

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!