Seit vielen Jahren gehört sie in Bubenreuth einfach dazu: die Sternsingeraktion unserer katholischen Schwestergemeinde Maria Heimsuchung, organisiert von der Kolpingsfamilie. Dieses Jahr war alles anders. Trotzdem kam der Segen an die Haustüren. Auch an die der Lukaskirche.

Foto: Tim Trini

Die Organisatorin Agnes Eger schreibt dazu:

„Ja – es gab eine Sternsingeraktion! Anders, aber den Umständen entsprechend. Keine 60 Kinder, die im Ort von Haustür zu Haustür zogen, um den Menschen in Bubenreuth den Segen zu bringen, Lieder zu singen und für die Kinder der Welt zu sammeln. Keine Schnitzelküche im Pfarrsaal.Keine 20 Helfer der Kolpingsfamilie, die die Organisation jedes Jahr übernehmen. Kein richtiger Aussendungsgottesdienst.Und doch haben wir einen kleinen Erfolg zu verzeichnen. Die abgespeckte Version der Sternsinger 2021, mit einer Sternsingergruppe im Gottesdienst und dem Angebot, gerne den Segen zu bringen für alle, die das möchten, ist gut angekommen. Etliche haben sich gemeldet und signalisiert, dass sie die Sternsinger sehr vermissen und sich freuen, wenn doch wenigstens der Segen an ihre Tür geschrieben wird.

Wir bitten Gott: Segne dieses Haus und alle, die gehen da ein und aus.

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Jahr!

Caspar, Melchior und Balthasar!

Das diesjährige Ergebnis an Spenden für Kinder in Not kann natürlich nicht mit den Vorjahren konkurrieren, aber für 4.242 Euro (Stand: 12.01.2021) sagen wir herzlichen Dank und freuen uns sehr darüber.“