Es kommt vor, dass man einen Schicksalsschlag erleidet und einen geliebten Menschen verliert. Oder dass man ganz von vorne anfangen muss, um im Leben weiterzukommen. Wie schön ist es dann, wenn jemand sagt: „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen, wo du bleibst, da bleibe ich auch.“ Die Frau, die diesen Satz spricht, heißt Rut. Sie ist die Hauptperson des heutigen Podcasts. Die biblische Geschichte von Rut erzählt, wie Gott ihr Mut und Glauben schenkt und Rut so zum Geschenk für ihre Mitmenschen wird.

Wie das passiert, darüber denkt Lektor Arndt Freytag mit uns nach:

Podacst zu Rut, Kapitel 1, Verse 1-19

Im Gottesdienst in der Lukaskirche sind ab heute FFP2-Masken für alle verpflichtend. Gut, dass man zuhause etwas entspannter mitfeiern kann. Und singen!

Das „Wochenlied“, das uns an diesem Sonntag wieder quer durch Deutschland mit evangelischen Gemeinden verbindet, heißt: „Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all“.

EG 293 Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all

Und mit diesem Lied bringt uns Sinje Mühlich an der Orgel fast zum Tanzen:

EG 66 Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!