7 Wochen Ohne – Fastenzeit 2021

Am Aschermittwoch, 17. Februar 2021, beginnt die Fastenaktion der evangelischen Kirche, „7 Wochen Ohne“. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“.

Die evangelische Fastenaktion möchte 2021 den Umgang mit Regeln erkunden. Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. In den Zeiten der Pandemie bestimmen Infektionszahlen, Inzidenzwerte und Risikogebiete unser Leben. In öffentlichen wie privaten Gesprächsrunden wird oft über diese Themen gesprochen. Doch wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg? „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ will zum Nachdenken über das Miteinander anregen.

Das zentrale Element der Aktion bilden Tageswand- und Tagestischkalender der edition chrismon, die im örtlichen Buchhandel („click & collect“) oder online im Chrismon Shop erhältlich sind.

Neben den Angeboten an Kalendern sowie einer Begleitbroschüre und einem Begleitbuch kann man auf der Aktionswebseite https://7wochenohne.evangelisch.de/ auch eine Fastenmail abonnieren, die das jeweilige Wochenthema zum Inhalt hat.

Aktuelles und die Möglichkeit zum Austausch finden Sie auf: www.facebook.com/7wochenohne und www.instagram.com/7wochenohne

Vielleicht wollen Sie ja gerade in diesen besonderen Zeiten die Fastenzeit einmal mit 7 Wochen Ohne erleben.
Gerne auch mit (online) Austausch!
Ihre Vikarin, Elisabeth Niekel