Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Beim Fasten denkt man zuerst nicht an Weihnachtsschinken und Sirupbrot, Fleischklößchen und Ingwerbirnen. Dabei kann ein Festessen mit vielen Leuten rund um den Tisch auch ein Fasten sein – wenn es dabei nicht nur um die eigene Freude, sondern um Gerechtigkeit geht. Davon erzählen der Prophet Jesaja, die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und Pfarrerin Christiane Stahlmann:

Podcast zu Jesaja, Kapitel 58, Verse 1-9

Foto: Helena Wahlman/imagebank.sweden.se

Wer sich die Geschichte von Michel aus Lönneberga anschauen möchte, findet die passende Folge der Kinderserie hier:

Die Lieder zum Mitsingen werden heute live im Gottesdienst der Lukaskirche aufgezeichnet und finden sich ab Sonntagmittag hier zum Anhören und Mitsingen:

KAA 075 Wo Menschen sich vergessen
EG 421 Brich mit dem Hungrigen dein Brot.

Sie hören den Organisten Fabian Heß spielen und singen.

In der Lukaskirche steht ein „Kindergottesdienst zum Mitnehmen“ bereit: etwas zum Vorlesen und Zuhören, zum Schauen und Basteln. Vielleicht habt Ihr ja Lust, mal in der Kirche vorbei zu schauen? Das geht jeden Tag außer montags von 10 bis 18 Uhr.

Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!