Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu – „Worauf bauen wir?“

An jedem ersten Freitag im März ist der Weltgebetstag. Schon seit über 100 Jahren laden Frauen aus verschiedenen Nationen zum gemeinsamen Gebet ein. In jedem Jahr kommt die Gottesdienst-Liturgie aus einem anderen Land, dieses Jahr aus dem Inselstaat Vanuatu, östlich von Australien gelegen.

Die 83 Inseln von Vanuatu sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Zudem steigt der Meeresspiegel und die tropischen Wirbel­stürme werden stärker.

Vor diesem existentiellen Hintergrund haben die Frauen des Vorbereitungskomitees aus Vanuatu das Motto „Worauf bauen wir?“ gewählt. Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7,24-27. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in dieser Bibelstelle. Dabei gilt es, Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen aus Vanuatu.

In diesem Jahr findet der Weltgebetstag online statt. Auf BibelTV wird am 5. März um 19 Uhr der zentrale Weltgebetstags-Gottesdienst für Deutschland gesendet. Er wird darüber hinaus auch auf der Webseite www.weltgebetstag.de online abrufbar stehen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Weltgebetstag.

Die Projekte des Weltgebetstags sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Bitte helfen Sie mit: