Heute feiert „Sonntags auf dem Sofa“ seinen ersten Geburtstag: vor einem Jahr, am Sonntag Lätare 2020, war die erste Ausgabe unseres Gottesdienstes für zuhause hier zu finden. Danke an alle Zuhörerinnen und Zuhörer und an alle, die das Gottesdiensterlebnis auf dem Sofa technisch, musikalisch oder mit ihren Wortbeiträgen möglich machen.

Dieses Jahr dürfen wir am Sonntag Lätare wieder in der Lukaskirche zusammen sein – wenn auch noch mit Masken und ohne gemeinsames Singen. Lätare, das heißt auf deutsch: „Freut euch!“. Mitten in der Passionszeit gibt es einen Sonntag, der schon nach Ostern schmeckt. Und Ostern schmeckt wie Weizen, sagt Jesus.

Podcast zu Johannes 12,20-24 mit Pfarrerin Christiane Stahlmann

In der Lukaskirche verabschieden wir uns im Gottesdienst heute von unserer Kinder- und Jugendreferentin Clara Pröbstle. In den fünf Jahren bei uns sind viele neue Ideen und Projekte mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Eines davon ist die „Crazy Band“. Die hat heute für Clara im Gottesdienst gespielt; hier ist eine Live-Aufnahme davon zu hören:

Mögen Engel dich begleiten

„Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün“, heißt es in einen Lied, das gut zu diesem Sonntag passt. Sinje Mühlich hat das Lied zum Mitsingen eingespielt (der Text findet sich hier):

EG 98 Korn, das in die Erde

Wer sich noch persönlich von Clara Pröbstle verabschieden möchte, hat am Sonntag, den 14.März um 17 Uhr in einer Videokonferenz per ZOOM die Möglichkeit dazu. Alle weiteren Infos dazu finden sich im Beitrag „Tschüss, Clara“ auf der Startseite von bubenreuth-evangelisch.de ( Link hier )

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!