„Hiob“ Skulptur von Gerhard Marcks 1957, vor der Klarakirche in Nürnberg

Die Geschichte von Hiob gehört zu den eindrücklichsten Büchern der Bibel. Die Geschichte eines Menschen, der alles verliert, was er liebt: seine Familie, seinen Besitz, seine Gesundheit. Der jeden Trost ausschlägt, den seine Freunde ihm geben wollen. Der nicht glauben kann, dass es einen Grund, eine Erklärung für sein Schicksal gibt. Und der trotzdem nicht aufhört mit Gott zu kämpfen um sein Leben, seinen Glauben, seine Zuversicht. Über einen kleinen Ausschnitt der Geschichte denkt Pfarrerin Christiane Stahlmann im Podcast nach.

Podcast zu Hiob, Kapitel 19, Verse 19-27

Die Erfahrung, Gott fremd geworden zu sein – und sich trotzdem noch nach seiner Nähe zu sehnen, die steckt in dem Lied „Ich steh vor Dir mit leeren Händen, Herr“ (Text hier). Sinje Mühlich hat es für Sie aufgenommen:

EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

Die Geschichte von Hiob ist eine Passionsgeschichte. Sie sind sich nahe, der leidende Hiob und Jesus von Nazareth am Kreuz (Liedtext hier) .

EG 97 Holz auf Jesu Schulter

Im „Kindergottesdienst zum Mitnehmen“ geht es diese Woche um das letzte große Fest, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Schau mal in der Kirche vorbei!

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!