EG 313,1-3 Jesus, der zu den Fischern lief (Melodie und Text hier)

„Die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen“ – was ein paar Fischer vor zweitausend Jahren am See Genezareth erlebt haben, das kommt auch in unserem Alltag vor: Dieses Gefühl, alle Mühe, Sorgfalt oder Tatkraft, die man für etwas aufgewendet hat, seien umsonst gewesen. In der biblischen Erzählung für diesen Sonntag wird genau so ein Moment von Verzweiflung und Vergeblichkeit zum Ausgangspunkt für etwas völlig Neues. Und bei uns? Darüber denkt Pfarrerin Christiane Stahlmann im Podcast nach:

Podcast zum Lukasevangelium, Kapitel 5, Verse 1-11
Bild von john Ioannidis auf Pixabay

„Fürchte dich nicht“ – das gehört zu den schönsten Sätzen, die es gibt. Der Fischer Simon hört ihn bei seinem wunderbaren Fischzug. Die Hirten hören das auf den Feldern von Bethlehem, als Jesus geboren wird. Oder die Frauen, die am Ostermorgen als erste am leeren Grab von Jesus stehen. „Fürchte dich nicht!“, das kann man gar nicht oft genug hören. Darum singen wir davon, mit Sinje Mühlich an der Orgel:

EG 630 Fürchte dich nicht (Text hier)

In der Lukaskirche gibt es ab Juli die „Sommerkinderkirche“ – verschiedene Taschen voller Geschichten und Bastelideen, die man sich ausleihen oder direkt in der Kirche auspacken kann. Und das nicht nur sonntags, sondern jeden Tag, wenn die Kirche offen ist.

Nächste Woche gibt es ein „Sonntags auf dem Sofa“-Spezial: zehn Jugendliche werden um 9 und 11 Uhr in der Lukaskirche konfirmiert. Ab dem späten Vormittag wird ein Live-Mitschnitt des ersten Konfirmationsgottesdienstes hier zur Verfügung stehen. Und in zwei Wochen, am 18.Juli, heißt es dann wieder: „Runter vom Sofa“. Denn da feiern wir Gottesdienst auf der Seuberth-Wiese, über den Dächern von Bubenreuth.

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!