Silvester auf dem Sofa

„Te deum“ von Marc-Antoine Charpentier, gespielt von Pascal und Sinje Mühlich

„Mit Gott und Rosen, ohne Farbfilm“ – so hat der Bayerische Rundfunk die Musikauswahl der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel für den „Großen Zapfenstreich“ zusammengefasst. Pfarrerin Christiane Stahlmann hat sich von diesem Titel für ihre Silvestergedanken inspirieren lassen. Und lässt im Soundtrack des Jahres 2021 noch ein paar poetische Worte von Paulus mitklingen.

Podcast zu Römer 8,38-39

Für viele gehören die tröstlichen und hoffnungsvollen Worte von Dietrich Bonhoeffer von den „guten Mächten“ zum letzten Abend im alten Jahr einfach dazu. Singen Sie mit Sinje Mühlich an der Orgel mit:

EG 637 Von guten Mächten treu und still umgeben (Text hier)

In dieser Silvesternacht wird es ohne Böller und Raketen wieder stiller sein als sonst. Dafür hört Ihr und hören Sie vielleicht die Glocken der Bubenreuther Kirchen, die heute um Mitternacht läuten werden. Dazu kann man zum Ende und Anfang des Jahres singen, allem zum Trotz:

EG 321 Nun danket alle Gott (Text hier)

Mit Gott und Rosen, ohne Farbfilm – wenn Sie Lust auf die drei Lieder haben, finden Sie sie hier:

Ihnen und euch allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr!