Sonntags auf dem Sofa

Wisdom – Weisheit. Was zählt? Die menschliche oder göttliche Weisheit? (Bildquelle: Pixabay)

„Der denkt, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen“: so sagt man manchmal über einen Menschen, der sich für besonders klug und weise hält und das auch noch zur Schau trägt. Doch mit der menschlichen Weisheit ist es manchmal nicht allzuweit her. Statt sich in etwas zu versteigen, kann es auch mal klug sein, sich selbst und seine Meinung nicht als der Weisheit letzter Schluss anzusehen. Um das Verhältnis von menschlicher und göttlicher Weisheit schreibt Paulus im 1. Brief an die Korinther im 2. Kapitel. Darüber spricht Vikarin Elisabeth Niekel im heutigen Predigtpostcast. Organistin Sinje Mühlich hat die Musik an der Orgel eingespielt.

Podcast zu 1. Korinther 2,1-10

Singen tut gut. Mit der beschwingten Melodie von „In dir ist Freude“ fällt es hoffentlich leicht mit einzustimmen. Die Melodie geht übrigens auf ein italienisches Tanzlied zurück. Daher kommt der muntere Rhythmus, der teilweise im Kontrast zu der Tiefe des Textes steht. Den Liedtext finden Sie hier.

EG 398 In dir ist Freude

Den Text zum zweiten Lied finden Sie hier. Viel Freude beim Mitsingen daheim!

EG 198 Herr, dein Wort, die edle Gabe

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!