„Steh auf und iss, du hast einen weiten Weg vor dir!“ So handfest und alltäglich wird einer gestärkt und ermutigt, der eigentlich schon lebensmüde war: der Prophet Elia, von dem die hebräische Bibel erzählt. Wie seine Wüsten-Zeiten und Brot-Zeiten auch uns Mut machen können, darüber denkt Pfarrerin Christiane Stahlmann im Podcast nach.

Podacst zu 1.Buch der Könige, Kapitel 19,1-8
Bild: cocoparisienne/pixabay.com

Ob Elia mitten in der Wüste zum Singen zumute war? Wahrscheinlich eher nicht. Vielleicht hätte er später, im Blick zurück, mit eingestimmt – in die Erfahrung, dass Gott auch den Weg durch die Wüste zeigt.

Lied EG 580 Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr (Text hier)

Der Krieg in der Ukraine dauert schon fast vier Wochen, und immer mehr Menschen sind auf der Flucht. Die bayrische Landeskirche unterstützt ihre evangelischen Partnerkirchen in Polen und in der Ukraine bei der Versorgung der Menschen, die in der Ukraine und in die Nachbarländer unterwegs sind. Die Kollekte im Gottesdienst der Lukaskirche ist heute für die Partnerkirchen bestimmt. Wenn Sie auch mithelfen wollen: https://www.bayern-evangelisch.de/spenden-fur-die-uikraine-5647.php

Was außerdem wichtig bleibt: das Gebet um den Frieden. Vielleicht mit diesem alten Lied, das seit Jahrhunderten um Frieden bittet:

EG 421 Verleih uns Frieden gnädiglich (Text hier)

Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!