Auf dem Weg zu Ostern

Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostersonntag ist eine der bewegtesten Wochen des Jahres: vom Jubel großer Erwartung am Palmsonntag über den schmerzlichen, schrecklichen Abschied am Karfreitag bis hin zum grenzenlosen Staunen am Ostermorgen sprechen diese Tage alle Gefühle an, von Traurigkeit und Angst bis zur übergroßen Freude.

Wir laden Sie herzlich ein, die nachdenklichen Gottesdienste der Karwoche und die fröhlichen Gottesdienste zu Ostern mit uns zu feiern! Hier finden Sie alle Veranstaltungen im Überblick:

Gründonnerstag, 14.April 2022, 19 Uhr Lukaskirche
„Von Spinat, Brot und Wein“

Ein ruhiger Abendgottesdienst mit Abendmahl, der an die Ereignisse aus der letzten Nacht in Jesu Leben erinnert: wie er ein letztes Mal mit seinen Freunden am Tisch saß. Wie ihnen allen wahrscheinlich zum Heulen war. Was ein festliches Essen daran ändert – und warum man am Gründonnerstag Spinat isst. Musik für Flöte und Orgel begleitet uns durch den Abend.

Karfreitag, 15.April 2022, 10 Uhr Lukaskirche
„Jesus weint“

Jesu Todestag – die Glocken schweigen, der Altar ist abgeräumt, keine Kerze brennt. Ruhige, anrührende Musik eines Kammermusikensembles, das Nachdenken über das Geschehen auf Golgatha, dazu der ehrliche Blick auf das eigene Leben mit Schuld und Vergebung – all das prägt diesen Gottesdienst.

Ostersonntag, 17.April 2022, 5.00 Uhr Lukaskirche
„Wechselnde Pfade, Schatten und Licht“

Noch ehe die Sonne aufgeht, feiern wir in der dunklen Kirche dem Ostermorgen entgegen und sehen, wie das Osterlicht Gesichter und Herzen hell macht und uns in Bewegung bringt! Nach dem Gottesdienst lassen wir uns draußen ein erstes Stück Osterbrot schmecken.

Ostersonntag, 17.April 2022, 10 Uhr Lukaskirche
„Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“

Mit Trompeten und Posaunen klingt der Osterjubel laut und fröhlich. Wir singen die alten Osterlieder und machen uns auf die Suche nach Osterspuren. Auch Kinder sind herzlich willkommen – nach dem Gottesdienst gibt es vielleicht auch noch ein süßes Ei zu finden…

Am Ostermontag warten in der Lukaskirche den ganzen Tag Anregungen für einen Osterspaziergang auf große und kleine Entdecker.

Nach oben scrollen