Konfirmationen 2022

Bildrechte: Karoline Glasow

An den Wochenenden vom 7./8. Mai und 14./15. Mai feiern 22 Jugendliche in unserer Lukaskirche ihre Konfirmation. Wir freuen uns über das JA der Jugendlichen zu ihrer Taufe und zu einem Glauben, der weiter wachsen soll – und geben ihnen gerne Gottes Segen mit auf den Lebensweg. Wer aus der Lukasgemeinde mitfeiern mag, ist in den beiden Vorabendgottesdiensten jeweils am Samstag um 17 Uhr herzlich willkommen. Im Konfirmationsgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr brauchen wir noch einmal alle Plätze für die Konfirmand:innen und ihre Gäste. Eine Ausnahme ist der Kindergottesdienst am Sonntag: da sind an beiden Wochenenden alle Kinder willkommen, die Lust auf Kindergottesdienst haben.

Um zu Hause in Gedanken mitfeiern zu können, haben wir die Konfirmationspredigt für Sie aufgenommen. Auch einige Lieder, die im Konfirmationsgottesdienst gesungen werden, finden Sie hier auf der Webseite. Sinje Mühlich hat sie eingespielt.

Das Lied „Tut mir auf die schöne Pforte“ ist für viele „das“ Konfirmationslied überhaupt. Lassen Sie sich damit einstimmen und stimmen Sie mit ein. Den Text finden Sie hier.

EG 166 Tut mir auf die schöne Pforte

„Was bleibt?“ – darüber denkt Vikarin Elisabeth Niekel in der Konfirmationspredigt nach. Sie hat sich dabei von dem Lied „Irgendwas bleibt“ der Band Silbermond inspirieren lassen. Die Predigt hat zwei Teile. Nach dem ersten Teil finden Sie einen Link zum Anhören des Liedes „Irgendwas bleibt“.

Konfirmationspredigt – Teil 1

Hören Sie sich nun das Lied von Silbermond an und klicken Sie dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GsRuJjgyZdQ

Den Liedtext dazu können Sie hier nachlesen.

Konfirmationspredigt – Teil 2

Nach der Predigt kommt im Gottesdienst die Verlesung der Konfirmationssprüche und die Einsegnung. Vorher singen wir das Lied: „Komm, heilger Geist“. Den Text finden Sie hier.

EG 564 Komm, heilger Geist

Zum Abschluss ein Lied, das auch im Konfirmationsgottesdienst gesungen wird: Da wohnt ein Sehnen tief in uns. Den Text finden Sie hier.

KAA 074 Da wohnt ein Sehnen

Wir hoffen, Sie konnten auf diese Weise gut mitfeiern und einen Eindruck vom Konfirmationsgottesdienst gewinnen.

Bleiben Sie behütet!