Eine Orgel geht auf Reisen

Matthias Kronau von den Erlanger Nachrichten beschreibt, wie es dazu kam. Seinen Artikel, der am 1.Juni in den Erlanger Nachrichten erschienen ist, finden Sie hier: https://www.nordbayern.de/region/herzogenaurach/herzogenaurach-eine-orgel-geht-auf-reisen-1.12193360

Pfarrer Oliver Schürrle aus Herzogenaurach überreicht schon mal eine erste Orgelpfeife an Pfarrerin Christiane Stahlmann; im Hintergrund sind Kantor Gerald Fink und ein Mitglied des Orgelbauvereins in Herzogenaurach, Dieter Weidlich, zu sehen. Bild: Uwe Aegerter

Am 31.Mai hat Orgelbaumeister Dominik Friedrich damit begonnen, die Steinmeyer-Orgel in der Kirche Herzogenaurach abzubauen. Nun wird jedes einzelne Teil sorgfältig in Kisten verpackt. Alle Teile werden in der Orgelbauwerkstatt in Oberasbach angeschaut und geprüft. Sobald die Lukasgemeinde in Bubenreuth die noch fehlende Summe von derzeit 25.000€ aufgebracht hat, kann die Orgel mit kleinen Veränderungen und Anpassungen in der Lukaskirche wieder aufgebaut werden.

Helfen Sie mit, dass die Orgel bald in unserer Kirche erklingen kann. Jeder kleine Beitrag bringt uns diesem Ziel näher. Vielen Dank!

Spendenkonto des Orgelbauvereins der Lukasgemeinde e.V. :

IBAN: DE46 7635 0000 0060 1040 56 BIC: BYLADEM1ERH

Bild: Uwe Aergerter