Beten: Gott sein Herz ausschütten

Beten – das ist nichts anderes als Gott sein Herz auszuschütten mit allem, was darin ist: Freude, Staunen und Dank. Wut oder Verzweiflung. Angst und Zuversicht. Traurigkeit und Resignation. Bitten und Fragen…

Das geht immer und überall. Aber manchmal ist es mit anderen zusammen leichter. In der Lukasgemeinde gibt es eine Reihe von Angeboten für das gemeinsame Gebet:

Gebet für die Gemeinde, donnerstags, 19 Uhr in der Lukaskirche

Zeit für einen Bibeltext, für Stille, Bitten und Dank. Dauer: etwa eine halbe Stunde.

Ökumenisches Abendgebet zum Monatsanfang, am 1.Donnerstag im Monat, 19 Uhr in der Josefskirche

Evangelische und katholische Christinnen und Christen bringen gemeinsam vor Gott, was sie bewegt.

Gottesdienst, sonntags, 10 Uhr in der Lukaskirche

Auch jeder Sonntagsgottesdienst ist eine gute Gelegenheit, Kraft aus dem gemeinsamen Gebet mit anderen zu schöpfen. Es kann auch gut tun, einfach mal wieder das Vaterunser mit vielen anderen zusammen zu sprechen.

Foto: Karoline Glasow

Daneben gibt es zwei Möglichkeiten, auch aus der Ferne mit anderen im Gebet verbunden zu sein:

Der Gebetskasten

Im Vorraum der Kirche, gleich neben der Tür zum Gemeindesaal hängt ein Holzkästchen an der Wand. In diesen besonderen Briefkasten können Gebetsanliegen eingeworfen werden. Ein kurzer Satz, ein Stichwort genügen. Zettel und Stift liegen nebendran bereit. Menschen aus der Lukasgemeinde tragen diese Anliegen dann eine Weile im Gebet mit.

ImGebetSein – der Gebets-Podcast

Lektorin Daniela Streitenberger bietet einen Podcast zum gemeinsamen Beten an. Ein kurzer biblischer Impuls, eine Anleitung um ins Gebet zu kommen, gemeinsame Stille. Auch auf diesem Weg kann man von zuhause aus mit anderen im Gebet verbunden sein.

Den Podcast finden Sie hier: https://open.spotify.com/show/6nxTOaqeSXJR4vSNmVluVq?si=83K57BvSTfCLN5ljPOGQPw&utm_source=copy-link