Auf der Empore tut sich was!

Seit dem 18. Januar hat sich der Kirchenraum überraschend in eine Orgelbauwerkstatt verwandelt: der Einbau unserer „Orgel mit Geschichte“ hat begonnen!

Bild: R. Zerpies
Blick auf das Gehäuse der Orgel / Bild: A. Stahlmann

Stück für Stück wurden die einzelnen Gehäuseteile, Motor, Windlade und das komplizierte Innenleben einer Orgel auf die Empore transportiert und fachkundig wieder zusammengesetzt.

Das werden einmal die tiefen Töne! / Bild: A. Stahlmann
Mit dieser ausgeklügelten Mechanik werden einmal Tasten und Pfeifen miteinander verbunden / Bild: R.Zerpies

Wer am Sonntag den Gottesdienst besucht, wird schon einen guten Eindruck davon bekommen, wie die fertige Orgel von außen einmal aussehen wird.

Das Wichtigste fehlt allerdings noch: das musikalische Innenleben. Die Pfeifen werden ab Anfang Februar Ton für Ton gestimmt und ihr Klang für den Kirchenraum der Lukaskirche justiert. Es geht voran!