Wilde Akkorde und eine gewonnene Wette

Tonleiter in Halbtönen, wild rauf und runter gespielt, Registerwechsel, starke, laute Akkorde mit spürbaren Bässen und leise Pfeifentöne in höchsten Höhen, Choralanfänge ohne Ende: Ein ungewohntes, aufregendes Klangbad in spontanen, nie gehörten Harmonien konnte man aus der Lukaskirche sicher bis nach Draußen hören: am 6.März wurde die neue Orgel vom Orgelsachverständigen KMD Thomas Schumann begutachtet.

Gegen 17.00 Uhr brausten dann klar und kräftig nur zwei Liedzeilen mit vollem Orgelwerk durch die leere Kirche: „Nun danket alle Gott, mit Herzen, Mund und Händen!“ und in die folgende Stille klangen nach einer Atempause die Worte von Herrn Schumann:

Die Orgel ist fertig.

Spieltisch der Orgel in der Lukaskirche / Foto: Roland Zerpies

Wir freuen uns riesig und sind sehr dankbar, dass nun ab dem nächsten Sonntag wieder eine Orgel in der Lukaskirche klingt. Und:

Die Orgel-Wette ist gewonnen!!

Am 100. Tag seit Wettbeginn, also am 6.März, zeigte das Konto die stolze Summe von 9070,00 Euro: Das sind 181 mal gespendete 50 Euro.

Danke, Danke an alle orgelbegeisterten Unterstützerinnen und Unterstützer, die mitgeholfen haben, die Wette zu gewinnen!

Am 23. April 2023 werden wir mit festlichem Gottesdienst, Orgelführung, Nachmittagsprogramm und abendlichem Konzert die Einweihung feiern.

Der Bürgermeister putzt für seinen Wetteinsatz schon mal den Grill… wann das eingelöst wird, lesen Sie bald hier.

Jetzt fehlt nur noch ein:e Organist:in… / Foto: Roland Zerpies