Einweihung der neuen Orgel in der Lukaskirche

Ziemlich genau ein Jahr nach den ersten Überlegungen, die „Steinmeyer-Orgel“ der Kirchengemeinde Herzogenaurach für die Lukaskirche zu kaufen, steht das Instrument nach Überarbeitung und Anpassung spielbereit auf unserer Empore.

Am Sonntag, den 23. April 2023 heißen wir unsere „Orgel mit Geschichte“ mit einem Fest willkommen.

10 Uhr Festgottesdienst mit Pfarrerin Christiane Stahlmann und viel Musik: für Orgel und Oboe, zum Zuhören und Mitsingen, für Orgel allein und Orgel mit vielen. Die Orgel predigt diesmal auch mit.

ca. 11 Uhr Begrüßung der neuen Orgel mit ein paar Grußbotschaften aus Bubenreuth und Herzogenaurach, Kommune und Kirchengemeinde.

Anschließend gibt es ein Glas Sekt oder Orangensaft zum Anstoßen, Zeit zum Plaudern und dazu, das neue Instrument auf der Empore zu begutachten. Orgelbauer Dominik Friedrich wird für Fragen und Erklärungen zur Verfügung stehen.

17 Uhr Festkonzert zur Einweihung der Orgel mit Dr. Gerald Fink, Herzogenaurach

Der langjährige Organist wird nicht nur die Orgel mit ihren 13 Registern vielfältig erklingen lassen, sondern auch aus seiner Geschichte mit diesem Instrument erzählen. Der Eintritt ist frei.

Bilder. R.Zerpies

Herzliche Einladung – feiert mit uns, freuen Sie sich mit uns!