Ostern fällt nicht aus – auch wenn wir es wieder anders feiern als sonst!

Als vor einem Jahr in den Tagen der Karwoche keine Gottesdienste möglich waren; als an Ostern das „Christ ist erstanden“ nur auf Balkonen und in Vorgärten erklingen konnte, da haben wir so gehofft: Nächstes Jahr ist wieder alles anders! Da können  wir uns wieder persönlich das Osterlicht weitergeben, da schmettern wir wieder aus vollen Herzen und in vollen Kirchenbänken „Wir wollen alle fröhlich sein“. Doch nun gehen wir erneut auf eine Karwoche und ein Osterfest zu, das wir nicht so unbeschwert feiern können wie in anderen Jahren.

Foto: Heike Saffer

Der Kirchenvorstand hat sich schweren Herzens entschlossen, am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Auch die Abendandachten „Auf dem Weg nach Ostern“ entfallen. Wir beteiligen uns an der gemeinsamen Anstrengung, durch möglichst wenige Kontakte über die Ostertage das Virus weiter einzudämmen.

Trotzdem wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, zuhause oder in der Lukaskirche den Weg durch die letzten Lebenstage von Jesus bis hin zur Auferstehung am Ostermorgen gemeinsam zu gehen.

Hier finden Sie unser Angebot im Überblick:

Gründonnerstag, 1. April: Wegzehrung auf dem Weg in die Freiheit

Zwischen 17 und 20 Uhr können Sie sich in der Lukaskirche eine kleine Brotzeittüte mitnehmen. Wenn Sie das Brot zuhause essen, dann hören Sie dazu „Gründonnerstag auf dem Sofa“ (auf dieser Seite) oder lesen die Gedanken von Pfarrerin Christiane Stahlmann, die Sie in der Kirche als Manuskript zum Mitnehmen finden.

Karfreitag, 2.April und Karsamstag 3.April: Unter dem Kreuz stehen

Zwischen 10 und 18 Uhr ist die Kirche für Stille, Gebet und Nachdenken geöffnet. Kinder und Erwachsene finden Anregungen, sich der Geschichte von Jesu Sterben am Kreuz zu nähern. Viel Musik und ein Passionslied sind in der Karfreitagsandacht hier auf der Homepage zu hören.

Ostersonntag, 4.April: Das Osterlicht leuchtet!

Die Kirche wird ab 6 Uhr morgens geöffnet sein. Schon kurz vor Sonnenaufgang wird die Osterkerze brennen. Es gibt den ganzen Tag die Möglichkeit, sich Osterlicht von der Osterkerze zu holen. Stellen Sie das Licht abends ins Fenster, damit Bubenreuth österlich leuchtet. Kinder können sich in der Kirche auf dem Weg von der Dunkelheit ins Licht machen.

Im „Atrium“ hinter der Lukaskirche lässt sich für große und kleine Osterspaziergänger sicher etwas finden…

Ostermontag, 5.April: Ostern entdecken

Abwechslung beim Osterspaziergang verspricht eine kleine Entdeckungstour mit dem Smartphone und der App „Actionbound“. Familien mit Kindern und andere neugierige Menschen finden dort eine Ostergeschichte zum Mitgehen, für die man etwa 45 Minuten braucht.

Mehr dazu ab dem Osterwochenende hier auf dieser Seite.

Ein hoffnungsvoller Ausblick vom Ostermontag 2020 auch für dieses Jahr!

An allen Sonn- und Feiertagen gibt es den Gottesdienst für Zuhause mit Liedern, Gebet, Gedanken und Musik auf dieser Seite bei „Sonntags auf dem Sofa“.