Heiligabend 2020

Der ökumenische Gottesdienst auf dem Sportplatz und die Christmette im Kerzenschein in der Lukaskirche dürfen nicht stattfinden. Trotzdem wird es Weihnachten!

Weihnachtskrippe in der Lukaskirche, Bild: Roland Zerpies

Sie haben, Ihr habt Lust in die Lukaskirche zu kommen?

Herzliche Einladung zur Offenen Weihnachtskirche

Donnerstag, 24.Dezember 2020, 14.30 bis 19 Uhr

Der Christbaum leuchtet und die Krippe lädt zum Staunen und Verweilen ein… man kann weihnachtlichen Klängen lauschen… die Weihnachtsbotschaft mitnehmen… das Licht von Bethlehem nachhause tragen.

Wenn Sie das Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen wollen, bringen Sie am besten eine Laterne oder ein Windlicht mit.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz und daran, vor und in der Kirche genügend Abstand zu anderen zu halten. „Fröhliche Weihnachten!“ kann man sich auch prima mit Maske wünschen.

Sie bleiben, Ihr bleibt lieber zuhause?

Dann machen Sie es sich mit „Heiligabend auf dem Sofa“ zuhause gemütlich: Lieder zum Mitsingen und Zuhören von „O du fröhliche“ bis zu „Ich steh an deiner Krippen hier“. Eine Weihnachtspredigt von Pfarrerin Christiane Stahlmann und natürlich die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, vorgelesen für Sie und Euch. Alles rechtzeitig hier auf der homepage zu finden.

Oder Sie feiern einen der vielen Gottesdienste im Fernsehen mit, die mit Musik und Worten auf dem Weg zur Krippe begleiten. Am Heiligabend z.B. um 16.15 Uhr in der ARD, um 19.15 Uhr im ZDF.

Einen guten Überblick über Angebote zu Weihnachten in Radio, Fernsehen und Internet bietet http://www.gottbeieuch.de

Wenn das Friedenslicht auch bei Ihnen zuhause leuchten soll, Sie aber keine Möglichkeit haben, es abzuholen: Rufen Sie bitte bis zum 23. Dezember im Pfarramt an (Tel. 28 258). Dann wird das Licht nach Absprache bei Ihnen vorbei gebracht.

Noch mehr Weihnachten?

Die offene Weihnachtskirche lässt sich auch noch am 25. und 26. Dezember zwischen 11 und 18 Uhr besuchen.

Wir feiern Weihnachtsgottesdienste in der Lukaskirche:

1.Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2020, um 10 Uhr

3.Weihnachtsfeiertag, 27. Dezember 2020, um 10 Uhr

mit Platz für jeweils etwa 60 Personen.

Nachdem zuhause niemand mit dem Klingelbeutel vorbei kommt, legen wir Ihnen die Kollekte der Weihnachtstage schon jetzt digital ans Herz. Am Heiligabend kommt die Kollekte aller evangelischen Gottesdienste in Deutschland „Brot für die Welt“ zugute. Damit Frieden und Gerechtigkeit wachsen und Hunger überwunden werden kann. Wenn Sie mithelfen wollen: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/jetzt-helfen/spenden.php. Danke!