Konfirmation auf dem Sofa

Das ist schon immer ein besonderer Anblick: zehn Jugendliche, die mit ernsten und aufgeregten Gesichtern in die Lukaskirche einziehen. Die Mädchen in hübschen Kleidern, die Jungs das erste Mal im Anzug. Erwachsen sehen sie aus – und erwachsen werden sie ja auch, wenn sie bei ihrer Konfirmation „Ja!“ sagen zu ihrer Taufe. Wenn sie nun selbst Verantwortung übernehmen für ihren Weg mit Gott. Und zugleich können sie die Ermutigung durch Gottes Segen noch gut gebrauchen. Jeder und jede hört noch einmal ganz persönlich Gottes Zusage: Ich bin für Dich da und begleite dich, was auch immer kommen mag.

Wie schade, dass heute nur geladene Gäste zu den Gottesdiensten in die Lukaskirche kommen können. Für alle, die zuhause bleiben müssen, gibt es hier den Konfirmationsgottesdienst von 9 Uhr als Live-Aufnahme zum Nachhören und Mitfeiern:

Mitschnitt des Konfirmationsgottesdienstes (9 Uhr)

Sie sind nicht fein angezogen, sondern haben sich „Sonntags auf dem Sofa“ in der bequemen Lieblingshose angehört? Gut so – nach der Konfirmationspredigt wissen Sie jetzt auch, dass das ziemlich viel mit einer entspannten Beziehung zu Gott zu tun haben kann…

Nächsten Sonntag heißt es dann wieder: Runter vom Sofa! Wenn es das Wetter zulässt, dann feiern wir um 10.30 Uhr Gottesdienst auf der Seuberth-Wiese. Dann endlich wieder live mit dem Posaunenchor. Und unter freiem Himmel auf den Bänken auch schon ohne Maske.

Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!