Auf Wiedersehen und Adiós, liebe Walcker-Orgel!

Nun ist die Walcker-Orgel in der Lukaskirche Geschichte. Nachdem zwei Orgelbauer der Firma Ladach das Instrument fachkundig auseinander genommen haben, hat die Orgel am Dienstagmorgen eine weite Reise angetreten: sie wird ihre letzten Dienstjahre in einem Wallfahrtsort in Nordspanien verbringen, im Santuario de Nuestra Señora de O Corpiño. Der Abbau war spannend – zum Glück gab es außer ein paar Vogelknochen keine Überraschungen zwischen Pfeifen und Stimmstöcken… Hier sind einige Bilder vom Abbau zu sehen.

Für uns als Lukasgemeinde beginnt nun eine Zeit ohne Orgel, in der in der Kirche noch einiges zu tun ist: die Elektrik wird ertüchtigt und der Kirchenraum neu gestrichen. Auch der Aufgang zur Glockenstube soll verbessert werden. Für all das nutzen wir die leere Empore. Und dann ist alles bereit, dass unser „neues Instrument mit Geschichte“, die Steinmeyer-Orgel aufgebaut werden kann. Wir halten Sie und Euch über den Fortschritt hier auf dem Laufenden!