Heiligabend auf dem Sofa

Jetzt ist es so weit und es kann Weihnachten werden. Trotz allem, was auch dieses Jahr vielleicht anders ist als erhofft und erträumt, kommt Gott in diese Welt. Wir feiern die Geburt seines Sohnes Jesus im Stall von Bethlehem, staunen mit den Hirten und singen mit den Engeln.

Feiern Sie mit – egal ob alleine oder mit anderen, an Heiligabend nachmittags oder dann, wenn es für Sie und Euch Weihnachten wird.

Stimmen Sie sich ein mit dem Weihnachtslied „Hört der Engel helle Lieder “ (den Text finden Sie hier) . Anders als in der Lukaskirche, in der es zur Zeit nur ein Klavier gibt, erklingt hier zur Begleitung noch die Orgel (eine Aufnahme aus dem Jahr 2021), gespielt von Sinje Mühlich:

EG 54 Hört der Engel helle Lieder
Weihnachtskrippe in der Lukaskirche / Bild: Roland Zerpies

In allen Gottesdiensten in der Lukaskirche wird am Heiligen Abend die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vorgelesen. Lektor Arndt Freytag hat sie für zuhause aufgenommen:

Das Weihnachtsevangelium aus Lukas, Kapitel 2, Verse 1-20

Dass man in der Welt Vertrauen haben und dass man für die Welt hoffen darf, ist vielleicht nirgends knapper und schöner ausgedrückt als in den Worten, mit denen die Weihnachtsoratorien die frohe Botschaft verkünden: „Uns ist ein Kind geboren“.

Hannah Arendt

Pfarrerin Christiane Stahlmann schaut mit diesem hoffnungsvollen Blick auf die Weihnachtsgeschichte und die Erzählung von der Geburt des Gotteskindes im Dunkel der Welt.

Podcast zu Lukas 2,1-20

Das traditionelle Schlusslied jedes Weihnachtsgottesdienstes ist „O du fröhliche“ (den Text finden Sie hier). Das können Sie jetzt auch mitsingen, unterstützt von der Lukasweihnachtsgemeinde aus dem letzten Jahr. Vielleicht soll vorher noch ein Licht am Christbaum brennen?

O du fröhliche, gesungen von der Lukasgemeinde 2021

Seit sechzig Jahren geht die Kollekte in den Gottesdiensten an Heiligabend an Brot für die Welt. Das geht auch vom Sofa aus: Kollekte für Brot für die Welt . Oder Sie machen einen Spaziergang zur Lukaskirche, dort liegen Spendentütchen für Ihre Gabe aus. Herzlichen Dank!

Noch mehr Weihnachten gewünscht? Aber gerne! Dieses Jahr gibt es drinnen und draußen wieder vielfältige Gottesdienstangebote. Zur Übersicht geht es hier: Weihnachten 2022

Ihnen und euch gesegnete und fröhliche Weihnachtstage!