Erste Töne!

Wer in den letzten Tagen an der Lukaskirche vorbeigegangen ist, hat vielleicht schon ein tiefes Brummen oder einen hohen Pfeifenton gehört. Tatsächlich „klingt“ unsere Orgel das erste Mal an ihrem neuen Platz. Die Orgelbauer haben damit begonnen die Pfeifen einzusetzen und nun wird Ton für Ton gestimmt und klanglich angepasst. Das dauert seine Weile, denn am Ende werden es Hunderte verschiedener Töne und Klangfarben sein, die unsere Orgel von sich gibt.

Blick auf die Pfeifen der Pedalregister im hinteren Bereich der Orgel / Bild: R.Zerpies

Gute Nachrichten gibt es auch von der „Orgelwette“: 143 Menschen haben sich bereits beteiligt. In den letzten dreißig Tagen der Wettlaufzeit fehlen also nur noch 7. Das ist großartig!