Karwoche und Ostern

Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostersonntag ist eine der bewegtesten Wochen des Jahres: vom Jubel großer Erwartung am Palmsonntag über den schmerzlichen, schrecklichen Abschied am Karfreitag bis hin zum grenzenlosen Staunen am Ostermorgen sprechen diese Tage alle Gefühle an, von Traurigkeit und Angst bis zur übergroßen Freude.

Wir laden Sie herzlich ein, die nachdenklichen Gottesdienste der Karwoche und die fröhlichen Gottesdienste zu Ostern mit uns zu feiern!

Gründonnerstag, 18.April 2019, 19 Uhr Lukaskirche
„Begreift Ihr, was ich Euch getan habe?“ (Johannes 13, 12)

Ein ruhiger Abendgottesdienst mit Abendmahl, der an die Ereignisse aus der letzten Nacht in Jesu Leben erinnert: wie er seinen Freunden die Füße gewaschen hat. Wie er ein letztes Mal mit ihnen allen am Tisch saß. Wie er verraten und gefangen genommen wurde. Begreifen wir, was da geschehen ist? Dieser Frage stellt sich die Predigt. Musik für Flöte und Orgel begleitet uns durch den Abend.

Karfreitag, 19.April 2019, 10 Uhr Lukaskirche
„Es ist vollbracht.“ (Johannes 19,30)

Jesu Todestag – die Glocken schweigen, der Altar ist abgeräumt, keine Kerze brennt. Ruhige, anrührende Musik eines Kammermusikensembles, das Nachdenken über das Geschehen auf Golgatha, dazu der ehrliche Blick auf das eigene Leben mit Schuld und Vergebung und noch einmal Brot und Wein, geteilt im Abendmahl – all das prägt diesen Gottesdienst.

Ostersonntag, 21.April 2019, 5.30 Uhr Lukaskirche
„Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ (Psalm 126,5)

Noch ehe die Sonne aufgeht, feiern wir in der dunklen Kirche dem Ostermorgen entgegen. Wir warten, schweigen, hören, singen vom Dunkel und vom Licht. Wir sehen und erleben, wie das Osterlicht Kirche und Gesichter hell macht und stimmen in die ersten Osterlieder mit ein. Wir teilen Brot und Traubensaft im Gottesdienst – und mit der Osterbotschaft in Herz und Ohr lassen wir uns anschließend auch noch ein Osterfrühstück schmecken.

Ostersonntag, 21.April 2019, 10 Uhr Lukaskirche
„Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“

Mit Trompeten und Posaunen klingt der Osterjubel laut und fröhlich. Wir singen die alten Osterlieder und lassen uns von der Auferstehungsbotschaft in Bewegung bringen. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Ostermontag, 22.April 2019, 10.30 Uhr Kapelle im Franziskusheim
„Auf, auf mein Herz mit Freuden“ (Evangelisches Gesangbuch, Nr. 112)

Die Osterfreude will weitergetragen und weiter erzählt werden! Wir feiern (nicht nur) mit Bewohnern des Franziskusheims und deren Angehörigen noch einmal Ostern, mit vielen Liedern und der Geschichte vom Sieg des Lebens über den Tod.