Foodsharing – jetzt auch an der Lukaskirche

Drei engagierte Ehrenamtlich von „Foodsharing“ und das Umweltteam der Lukasgemeinde vom „Grünen Gockel“ haben es möglich gemacht: ab sofort können auch in Bubenreuth Lebensmittel verteilt und geteilt werden, die sonst im Abfall gelandet wären.

Foto: Radek Szwed

foodsharing kurz vorgestellt

Foodsharing ist eine ehrenamtliche Organisation, die sich für die Rettung von Lebensmitteln einsetzt. Gegründet 2012 in Berlin, 2014 in Erlangen angekommen und seit dem 10.06.2021 auch in der Lukaskirche in Bubenreuth zu Hause. Im Vorraum der Kirche findet man jetzt einen Fairteiler, in dem Lebensmittel, die Supermärkte, Bäckereien und andere Betriebe aus den verschiedensten Gründen nicht mehr verkaufen können, weiter verteilt werden. Jeder ist herzlich dazu eingeladen vorbeizukommen und sich etwas mitzunehmen. Mehr Informationen findet man hier:

Wenn das Gemeindehaus und die Kirche offen sind, sind auch der Kühlschrank und das Lebensmittelregal zugänglich. Alle sind eingeladen, sich dort kostenlos Lebensmittel mitzunehmen und zu verbrauchen. Damit sie dort landen, wo sie hingehören: in Kochtöpfen, auf Tellern und in hungrigen Mägen. Es geht auch umgekehrt: Wer etwas übrig hat, kann Lebensmittel in gutem Zustand dort ablegen und weiter verschenken.

Als Lukasgemeinde leisten wir damit einen aktiven Beitrag dazu, verantwortungsvoll mit den Gaben der Schöpfung umzugehen. Und es schmeckt!