Manchmal wäre ein Sams eine tolle Sache. Ein Sams, das ist ein kleines vorlautes Wesen mit Rüsselnase und roten Haaren und Wunschpunkten im Gesicht. Das Sams kann Wünsche erfüllen. Und zwar sofort. In den Kinderbüchern von Paul Maar sorgt das Sams dadurch für viel Freude – und ziemlich viel Aufregung. Denn das Sams nimmt die Wünsche immer sehr wörtlich. Aber was ist, wenn ich noch gar nicht so genau weiß, was ich wünschen soll? Dann sind meine Gedanken und Bitten bei jemand anderem doch besser aufgehoben… Theologiestudentin Luzia Schmidt denkt darüber im Podcast nach:

Podcast zu Sirach 35,16-22
Das Sams, gezeichnet von Paul Maar / www.DasSams.de

Die beiden Lieder für diesen Sonntag, die Sinje Mühlich eingespielt hat, bringen die ganze Bandbreite des Betens zum Ausdruck.

In dem Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“, kann man sich die Verzweiflung und Ungeduld eines betenden Menschen von der Seele singen. Den Text finden Sie hier.

EG 7 O Heiland, reiß die Himmel auf

Oder sein ganzes Vertrauen in Gott legen. Wie in dem Lied, das dem Vaterunser nachgedichtet wurde (Text hier).

KAA 035 Bist zu uns wie ein Vater

Am Donnerstag, 13.Mai 2021, ist Christi Himmelfahrt. Da heißt es wieder „Runter vom Sofa“! Denn an diesem Tag können Sie sich allein, zu zweit, mit Familie auf einen Hoffnungsweg zwischen der Lukaskirche und der Pfarrkirche Maria Heimsuchung machen. Ein ökumenisches Team lädt an sieben Station ein über Hoffnung nachzudenken. Denn „Hoffnung verbindet!“

Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!