Evangelisch werden – der Eintritt in die Evangelische Kirche

Die LukasGemeinde freut sich über neue Mitglieder – und zum Glück wächst sie auch immer wieder. Durch evangelische Christinnen und Christen, die nach Bubenreuth ziehen. Durch Kinder und Erwachsene, die evangelisch getauft werden. Oder durch Menschen, die neu oder wieder in die evangelische Kirche eintreten.

Ob Sie nun im Laufe Ihres Lebens einmal aus der Kirche ausgetreten sind, oder den Übertritt aus einer anderen Kirche erwägen – sprechen Sie einfach die Pfarrerin an. Sie können uns per mail oder Telefon erreichen oder auch mal sonntags an der Kirchentür.

Für den Eintritt oder den Wiedereintritt ist lediglich die Taufe in einer christlichen Kirche die Voraussetzung. Der nächste Schritt ist ein Gespräch mit der Pfarrerin über Ihre Entscheidung. Dabei geht es nicht um eine „Glaubensprüfung“, sondern um Ihre Fragen, Gedanken, Anregungen, Zweifel in Sachen Kirche. Dann wird ein Formular ausgefüllt und unterschrieben – damit ist der Eintritt in die evangelische Kirche gültig.

Wie der Eintritt oder Übertritt aus einer anderen Kirche dann gestaltet wird, können Sie selber bestimmen: Ob Sie in einem Abendmahlsgottesdienst von Pfarrerin oder Kirchenvorstand per Handschlag begrüßt werden oder einfach nur dabei sind, wenn Ihr Kircheneintritt bekannt gegeben wird. Oder ob Sie die Gestaltung einer persönlichen Feier anlässlich eines wichtigen Momentes in Ihrem Leben wünschen – das ist Ihre Wahl und wir beraten Sie gerne.

Mehr zum Kircheneintritt erfahren Sie auf der Seite der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern.