Weltgebetstag 2023: „Glaube bewegt“

An jedem ersten Freitag im März ist der Weltgebetstag. Schon seit über 100 Jahren laden Frauen aus verschiedenen Nationen in über 150 Ländern zum gemeinsamen Gebet ein. In jedem Jahr kommt die Gottesdienst-Liturgie aus einer anderen Gegend der Welt, dieses Jahr aus Taiwan. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“ – Ein Bild der taiwanesischen Künstlerin Hui-Wen Hsaio

So können Sie teilnehmen:

In einem Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, den 3.März 2023 im Pfarrsaal von St. Elisabeth in Möhrendorf.

Oder bequem vom Sofa aus: Bibel TV sendet einen Gottesdienst am Freitag, den 3. März um 19 Uhr. Dieser Gottesdienst lässt sich auch online mitfeiern: Unter www.weltgebetstag.de oder direkt bei www.youtube.com (dort „Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.V.“ eingeben).

Auch im Frauenkreis der Lukasgemeinde am Dienstag, den 7. März um 14.30 Uhr beten und feiern wir mit den Frauen aus Taiwan.

Ein wichtiger Teil des Weltgebetstags ist die Kollekte, die weltweit der Unterstützung von Frauen zugute kommt. Bitte helfen Sie mit. Einfach den QR-Code scannen und über das Online-Formular spenden:

Bankverbindung: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel