Sommerkirche

Vom 30. Juli bis zum 10. September 2023 verändern sich in der Lukaskirche die Gottesdienstzeiten

In dieser Zeit werden die Gottesdienste im „Tandem“ mit der Laurentiusgemeinde Möhrendorf gefeiert. Das bedeutet: ein*e Pfarrer*in hält am Sonntag in beiden Gemeinden Gottesdienst. Es gibt eine „Frühaufsteherzeit“ mit dem Gottesdienstbeginn um 9 Uhr und eine „Langschläferzeit“ um 10.30 Uhr. Diese Zeiten wechseln ab. Im Veranstaltungskalender finden Sie die jeweils aktuelle Zeit für den Sonntag.

Was ist anders als sonst?

In den Sommerferien wird es also nötig sein, vor dem Kirchgang einen Blick in den Gottesdienstplan zu werfen: Beginnt der Gottesdienst in der Lukaskirche heute um 9 Uhr oder um 10.30 Uhr?

Was bleibt gleich?

An jedem Sonntag wird in der Lukaskirche Gottesdienst gefeiert, an manchen Sonntagen auch mit Abendmahl. Nach dem Gottesdienst wird oft Kirchenkaffee angeboten.

Warum machen wir das?

Einen gut vorbereiteten Gottesdienst zweimal halten zu können, schont die Ressourcen von Pfarrer*innen und Musiker*innen in einer urlaubsintensiven Zeit – und manches ist es ja durchaus wert, zweimal gehört zu werden. Zum anderen werfen wir schon mal einen Blick in die Zukunft, in der auch in der evangelischen Kirche weniger Arbeitszeit von Pfarrerinnen und Pfarrern zur Verfügung stehen wird.

Wir sind gespannt auf die Erfahrungen mit der Sommerkirche und freuen uns auf Ihre und eure Rückmeldungen.