Ostersonntags auf dem Sofa

Henry Purcell – Trumpet Tune
Pascal Mühlich – Trompete, Sinje Mühlich – Orgel

Wenn Sie jetzt so gegen 10 Uhr die Glocken läuten hören… dann sollten Sie vom Sofa noch einmal aufstehen. Denn:

Wir bringen die Osterbotschaft zum Klingen!

Um 10 Uhr läuten die Glocken der Lukaskirche, der Pfarrkirche Maria Heimsuchung und der Josefskirche für unsere ökumenische Osteraktion: # OsternvomBalkon. Um 10.15 Uhr soll es ein vielstimmiges „Christ ist erstanden“ geben. Nehmen Sie sich Ihr Gesangbuch (Nummer 99, im Gotteslob Nr. 318), gehen Sie in den Garten, auf die Terrasse oder vor die Haustür. Singen oder spielen Sie „Christ ist erstanden“, alle drei Strophen. Wenn Sie oder Ihre Nachbarn selbst nicht Musik machen können, lassen Sie sich von Trompete und Orgel auf dieser Seite unterstützen. Stellen Sie sich notfalls mit dem Smartphone ans Fenster! In ganz Deutschland werden am Ostersonntag Menschen so miteinander musizieren – denn mit einem Aufruf zu dieser Aktion endet auch der Ostergottesdienst im ZDF.

EG 99: Christ ist erstanden
Osterkerze: Rita Tiemann

Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!

Haben Sie schon gesungen? Dann gibt es hier etwas zum Zuhören:

Die Ostergeschichte, für Große und Kleine erzählt nach dem Markusevangelium

Was haben Ostereier, Osterhasen, Glocken und Lichter mit der Auferstehung zu tun? Ein paar Gedanken von Pfarrerin Christiane Stahlmann.

Was Ostereier und Kerzen mit der Auferstehung zu tun haben

Noch ein Osterlied zum Mitsingen: „Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit“. Wer an Ostern schon mal in der Lukaskirche war, der weiß, dass man bei jedem „Halleluja“ einen österlichen Freudensprung in die Luft machen kann.

EG 100: Wir wollen alle fröhlich sein

Hier gibt es noch eine weitere Ostergeschichte zum Vorlesen und einen Bastelvorschlag:

Falls Ihr beim Spazierengehen an der Lukaskirche vorbei kommt, könnt Ihr mal kurz ins „Atrium“ neben der Kirche schauen. Vielleicht lässt sich da was finden…

Ostermontag lohnt es sich übrigens auch hier wieder vorbei zu schauen.

Ihnen und Euch fröhliche und gesegnete Ostern. Bleibt behütet!